Fahrzeug-Überwachung mit Raspberry Pi

Portfolio

Technisches

Raspberry Pi 3, Windows 10 IoT, Azure

Die Idee

Mein Sommerfahrzeug überwintere ich in einer Garage, eingepackt in einer Folie. Die interessanten Parameter während der Überwinterung sind zum einen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit, auf der anderen Seite aber auch der Zustand der Bremsscheibe in Bezug auf Flugrost. Die ersten beiden Werte bekomme ich nur, wenn ich zur Garage laufe und die Werte dort ablese. Den Zustand der Bremsscheibe bekomme ich ohne das Öffnen der Folie gar nicht mit, da die Folie nicht durchsichtig ist. Die Idee für dieses Projekt war es nun, eine kleine Überwachungsstation zu bauen, die die Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst und die Werte an einen Server schickt, der sie wiederum bereitstellt, damit ich sie auf meinem iPhone nachlesen kann. Eine kleine Kamera soll dann einmal pro Tag ein Foto der Bremsscheibe machen und dieses dann ebenfalls hochladen.

Aufbau

Am Raspberry Pi sind zwei Temperatursensoren und eine Kamera angeschlossen. Ein Temperatursensor misst die Temperatur innerhalb der Folie, der andere außerhalb - also innerhalb der Garage. Die Kamera ist innerhalb der Folie auf eine Bremsscheibe gerichtet. Somit kann ich vom iPhone aus die Bremsscheibe auf Flugrost kontrollieren.

Messwerte ermitteln

Einmal am Tag wird der Raspberry Pi durch eine Zeitschaltuhr eingeschalten. Es werden dann die Temperatur und Luftfeuchtigkeit von Garage und innerhalb der Folie gemessen. Dazu wird ein Foto der Bremsscheibe aufgenommen und an das Azure-Backend geschickt.

iPhone App

Sobald neue Werte ermittelt wurden wird eine Push Notification an mein iPhone geschickt. Innerhalb der App habe ich dann Zugriff auf alle Daten und auch auf das Foto.