Luftentfeuchter

Um was gehts?

Vor ein paar Tagen hörte unser Delonghi DEX14 auf zu funktionieren.
Das Fehlerbild ist folgendes: Kurz nach dem Einschalten hört man den Kompressor anlaufen, das Gerät stoppt dann jedoch sofort und die beiden Lampen blinken nur.

Dieser Fehler ist in der Beschreibung nicht aufgeführt, allerdings habe ich festgestellt, dass sich der Lüfter nicht dreht. Dreht sich der Lüft nicht, würde ein Luftentfeuchter gar keine Luft transportieren und auch ggf. überhitzen.

Die Reparatur

Mit dieser Idee im Hinterkopf, habe ich das Gerät aufgeschraubt und wollte prüfen, ob der Lüfter von der Platine Strom bekommt, um so den Fehler genauer bestimmen zu können.

Dabei fiel mir auf, dass sich das Massekabel gelöst hat.

Nach dem Festlöten läuft der Luftentfeuchter wieder wie bisher.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.