Philips HU5930/10 Luftwäscher

Um was gehts?

Ich kann vorwegschicken, dass ich an dem Problem selbst schuld war – aber ggf. kann das Problem auch so auftreten.

Nach der Grundreinigung unserer Philips Luftwäschegeräts, blinkte die Anzeige, dass kein Wasser im Gerät ist, bzw. der Wassertank nicht eingesetzt ist permanent.

Bei der Reinigung des Gerätes habe ich den Wassertank aus seinem Rahmen geschraubt. Also diese Schrauben entfernt um den eigentlichen Tank herauszubekommen und so den Rahmen vernünftig reinigen zu können.

Beim Herausnehmen des Tanks aus dem Rahmen, viel mir ein kleines schwarzen Plastikstück entgegen. Zunächst dachte ich, es wäre nur ein kleiner Abstandshalter der keine Funktion hat.

Wie es aussieht, ist das aber ein Magnet der Teil der Sensorik ist, um zu erkennen, ob der Tank im Gerät ist. Sollte also jemand auch das Problem haben, dass am Gerät permanent die Wasseranzeige blinkt, lohnt es sich auf jeden Fall den korrekten Sitz des Magnets zu prüfen.

Die Reparatur

Die Reparatur war entsprechend simpel. Nachdem ich herausgefunden habe, wo der kleine Magnet hingehört – es gab nur eine Stelle in die er genau gepasst hat – lief die Luftwäsche auch schon wieder.

Comments

  • Martin

    Februar 11, 2021 at 10:13 am

    Super hat geklappt! Danke für Ausführung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.