Philips HU5930/10 Luftwäscher

Um was gehts?

Ich kann vorwegschicken, dass ich an dem Problem selbst schuld war – aber ggf. kann das Problem auch so auftreten.

Nach der Grundreinigung unserer Philips Luftwäschegeräts, blinkte die Anzeige, dass kein Wasser im Gerät ist, bzw. der Wassertank nicht eingesetzt ist permanent.

Bei der Reinigung des Gerätes habe ich den Wassertank aus seinem Rahmen geschraubt. Also diese Schrauben entfernt um den eigentlichen Tank herauszubekommen und so den Rahmen vernünftig reinigen zu können.

Beim Herausnehmen des Tanks aus dem Rahmen, viel mir ein kleines schwarzen Plastikstück entgegen. Zunächst dachte ich, es wäre nur ein kleiner Abstandshalter der keine Funktion hat.

Wie es aussieht, ist das aber ein Magnet der Teil der Sensorik ist, um zu erkennen, ob der Tank im Gerät ist. Sollte also jemand auch das Problem haben, dass am Gerät permanent die Wasseranzeige blinkt, lohnt es sich auf jeden Fall den korrekten Sitz des Magnets zu prüfen.

Die Reparatur

Die Reparatur war entsprechend simpel. Nachdem ich herausgefunden habe, wo der kleine Magnet hingehört – es gab nur eine Stelle in die er genau gepasst hat – lief die Luftwäsche auch schon wieder.

Comments

  • Martin

    Februar 11, 2021 at 10:13 am

    Super hat geklappt! Danke für Ausführung!

  • Andre

    Dezember 10, 2022 at 2:00 pm

    VIELEN DANK! für diesen Beitrag.

    Ich war schon am verzweifeln, da er letzten Winter noch super funktionierte. Da wir den Luftwäscher nur im Winter benötigen, habe ich immer gereinigt und weggepackt. Dabei hatte sich wohl auch der kleine Magnet gelöst. Nach beschriebener Lösung funktioniert er jetzt auch wieder 🙂

  • Klaus

    Dezember 11, 2022 at 1:42 pm

    Danke für den Kommentar. Freut mich sehr, wenn der Beitrag geholfen hat 🙂

  • Elisabeth Müller

    Dezember 18, 2022 at 5:04 pm

    Hallo
    Wir haben leider genau das gleiche Problem.
    Haben auch gerade den Magneten kontrolliert und uns gefreut den Fehler gefunden zu haben. Leider zu früh gefreut, die Anzeige das kein Wasser im Wassertank seie blinkt weiterhin konstant 😔
    Schade hätte gehofft das, dass Teil endlich wieder geht.

  • Klaus

    Dezember 19, 2022 at 7:32 am

    Im Gehäuse unten, dort wo der Wassertank reingestellt wird, da gibts es am Boden (also am Gerät selbst) so ein bewegliches Teil dass sich nach oben bewegt, wenn Wasser drin ist. Das hat sich bei mir auch gerne mal verklemmt. Vor allem, wenn länger kein Wasser drin war.

  • Michaela Walbert

    Dezember 2, 2023 at 10:22 am

    Hallo, mein Magnet sitzt, das bewegliche Teil ist frei, das Wasser gluckert hinein und trotzdem zeigt die Lüfter an, dass er kein Wasser hat. Kann mir bitte jemand helfen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert