Ghost

Kommentare in Ghost Blog aktivieren

Standardmäßig hat der Ghost Blog keine Kommentare. Es gibt Themes die welche mitbringen. Möchte man das Standard-Theme Casper nutzen, steht man zunächst ohne Kommentare dar.

Sehr beliebt ist die Kommentare-Plattform Disqus zu nutzen.
Zwar gibt es diverse Forks die auf Basis des Casper-Themes bereits die Integration von Disqus bieten, aber oft wird dort auch gleich das CSS angepasst und alles in allem fühlt sich das auch nicht mehr wirklich frei an.

Disqus Konto erstellen

Das ist schnell gemacht und bedarf keiner weiteren Erklärung.

Integration in die Webseite

Aus der Liste der Integrationsmöglichkeiten kann Ghost direkt ausgewählt werden.

bildschirmfoto-2016-11-21-um-10-34-43

bildschirmfoto-2016-11-21-um-10-35-15

Nun wird hier folgendes erklärt:

bildschirmfoto-2016-11-21-um-10-36-22

Die post.hbs direkt zu bearbeiten kann durchaus Probleme machen, wenn man gar nicht so richtig dran kommt oder dran kommen will (je nachdem wo der Blog gehostet ist). Am liebsten würde ich diese Änderungen direkt in der Blog-Software machen.

Hier mal eine Variante um die Integration schnell zu erledigen.

Theme aus Ghost herunterladen

Unter General -> Themes kann das Theme als ZIP geladen werden.

bildschirmfoto-2016-11-21-um-10-40-24

Snippet einfügen

Den Universal Code von Disqus habe ich in die post.hbs aus dem entpackten Theme unter eingefügt.

bildschirmfoto-2016-11-21-um-10-43-28
Hier kann man aber nach belieben ausprobieren.Im Anschluss den kompletten Ordner wieder zippen und hochladen.bildschirmfoto-2016-11-21-um-10-51-48

bildschirmfoto-2016-11-21-um-10-52-01

Und das war es auch schon 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.