AirFlow – Car Airchamber – Fazit nach 3 Monaten
- (Tech-)Alltag Airchamber
- gepostet am 27.August 2024
Das Fazit hier wollte ich schon im März posten und merke gerade, dass der Artikel immer noch als Entwurf hier steht… egal…
Den AirFlow Car Airchamber nutzte ich zu der Zeit seit ca. 3 Monaten. In dieser Zeit wechsle ich einmal pro Woche die 100Ah AGM-Batterie.
SDass das System scheinbar gut funktioniert, merkt man schon, wenn man einen der Reißverschlüsse öffnet und mit der Hand ins Innere greift. Der Luftstrom ist deutlich zu merken.
Optisch ist die Bremsscheibe ein Idikator. Diese darf keinen Flugrost ansetzen.
Zustand Fahrzeug
Hier ein Foto der Bremsscheibe vom 20.03.2024:
Kein Flugrost zu erkennen, das Fahrzeug ist auch nicht staubig. Tip top.
Batterieladung
Natürlich ist es etwas Arbeit, jede Woche die Batterie zu wechseln. Dafür habe ich mir einen festen Tag ausgesucht. Von der Kapazität der Batterie sollte es auch genügen, wenn ich die Batterie nicht nach 7 Tagen wechsle, sondern auch nach 8. Kann ja sein, dass auch mal was dazwischen kommt.
In den vergangenen Monaten habe ich den Wechsel – bis auf zwei Ausnahmen – stets am selben Wochentag erledigt. Die verbleibende Batteriespannung habe ich ebenfalls gemessen.
Datum | Spannung | Restkapazität |
18.01.2024 | 12.16V | 55% |
01.02.2024 | 12.14V | 55% |
09.02.2024 | 12.15V | 55% |
14.02.2024 | 12.42V | 80% |
21.02.2024 | 12.18V | 55% |
28.02.2024 | 12.23V | 60% |
06.03.2024 | 12.24V | 60% |
12.02.2024 | 12.40V | 80% |
20.03.2024 | 12.22V | 60% |
Die Restkapazität ist einfach aus der Spannung abgeleitet. Man sieht aber gut, dass das Konzept funktioniert. Die Spannung fällt nie unter einen kritischen Wert.
Der nächste Winter kommt und ab 1. November steht das Fahrzeug dann bis Ende März im Airchamber.