Pioneer 6-fach CD Magazine

In den 80ern und vor allem den 90ern waren CDs eine große Sache. Es gab noch keine digitalen Musik-Server im Haus und ebenso kein Streaming. Um Stundenlang Musik hören zu können gab es zwei Möglichkeiten: man wechselte ca. alle Stunde die CD oder man besaß einen CD-Wechsler.

Zwei meiner Geschwister besaßen jeweils einen Pioneer CD-Wechsler (PD-M710 und PD-M503). Und seit jeher fasziniert mich die Mechanik dieser Geräte.

Gerade Pioneer war bei den CD-Wechslern groß und bot auch CD-Wechsler fürs Auto an. Ok, das taten viele Hersteller (u.a. Alpine), jedoch konnte man nur bei Pioneer die selben Magazine der Heimanlage auch im Auto nutzen (zumindest bei der ersten Generation der Geräte, später wurden hier leider die Magazine geändert).

Während mir schon durchaus klar war, dass Pioneer Auto-CD-Wechsler auch als OEM-Geräte bei zum Beispiel BMW eingebaut wurden, war mir lange nicht klar, dass die Magazine auch in Heim-CD-Wechslern anderer Hersteller genutzt wurden.

So gab es direkt von Pioneer produzierte umgelabelte Geräte (Optimus) oder Geräte die lediglich die Mechanik nutzten.

Und – weshalb auch immer – macht es mir Spaß, die verschiedenen Geräte aufzuspüren. Bei den Magazinen hat sich eine kleine Sammelleidenschaft entwickelt.

Eine Übersicht aller mir bekannten Magazine gibt es hier:

Home HiFi

Denon ACD-10 [6 Disc Tray – PRW163]

Denon ACD-12 [Single Disc Tray]

Es existiert nur der Karton

Hitachi [6 Disc Tray – PWR164]

Car HiFi

Liste wird ständig erweitert …