UHER PA200 – Teil 2

Nachdem die Vorstufe nun gereinigt ist ([Werkstatt] UHER PA200 – Teil 1), die Kondensatoren getauscht und eine defekte Diode ersetzt wurde, ging es an die Tasten an der Front.

Im ersten Versuch habe ich die Tasten entfernt, zerlegt und gereinigt.

Leider waren die Tasten aber derart verrostet, dass auch im Anschluss nach dem Zusammenbauen, nach wie vor kein ordentlicher Kontakt hergestellt werden konnte.

Für das Gerät einen Ersatz zu finden ist nicht so einfach, da die Taster (ALPS) schon lange nicht mehr produziert werden. Es gibt zwar andere ALPS-Taster die so ähnlich sind, aber ob dann die Kappen ordentlich passen…

Bevor ich nun einen Haufen verschiedener Taster bestelle und herumprobiere, habe ich mich auf der Suche nach Original-Ersatz gemacht und in England ein paar NOS gefunden.

Die geschwind eingesetzt…

…und die Vorstufe läuft wieder ohne Probleme.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.