Spülmaschine heizt nicht mehr

Die Spülmaschine heizt nicht mehr – was kann das sein? Viel Ahnung habe ich von Spülmaschinen ja nicht. Meine Recherche brachte mich aber zumindest soweit, als dass es ein nicht überwachtes Bauteil sein muss. Ansonsten würde die Maschine einen Fehler werfen.

Und da lag die Vermutung nahe, dass es sich um den Durchlauferhitzer handeln könnte.

Nachdem ich den alten mit dem Multimeter gemessen habe und zum Schluss kam, dass der kaputt sein könnte, habe ich auch gleich einen neuen bestellt.

Spoiler: das Teil war nicht kaputt. Ich hatte den Multimeter falsch eingestellt und den Widerstand nicht korrekt gemessen.

Was blieb noch? Elektronik? Richtig!

Das Relais war defekt. Nun heizt die Maschine wieder. Den neuen Durchlauferhitzer habe ich zwar umsonst eingebaut, aber das bisschen Lehrgeld, dass ich den Multimeter falsch eingestellt habe muss ich eben zahlen. Und es schadet der Maschine auch nicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.