Pioneer PDR-555RW – Teil 1

Ich bin recht günstig an einen Pioneer PDR-555RW gekommen.
Die Fehlerbeschreibung lautet „Schublade geht nicht auf“ und so ist es auch:

Der Fehler war flott gefunden, es hat sich nur etwas verklemmt bzw. war etwas nicht mehr richtig zusammengeclipst.

Nur wie das so oft ist gehts dann gleich zum nächsten Fehler weiter: das Gerät erkennt die eingelegte CD nicht, kann offenbar nicht zwischen CD/CD-R/CD-RW unterscheiden und zeigt dann „CHECK DISC“ an.

Woran das liegt weiß ich noch nicht. Aber ich versuche den Fehler ein wenig einzugrenzen. Im Test Mode kann man den gewünschten CD-Typ festlegen und das Gerät hat kein Problem eine gepresste CD abzuspielen.

Eventuell stimmt die Justierung für CD-R und CD-RW nicht mehr.

Leider hat es auch noch einen Knopf zerlegt, der ist mit gutem Klebstoff leicht wieder in Ordnung zu bringen:

Comments

  • Michael Gentner

    November 19, 2022 at 8:30 pm

    Hallo Klaus,
    das Problem bei diesen CD-Rekordern ist der Gold-Cap auf der Hauptplatine. Bei dem Gold-Cap läuft das Elektrolyt aus und greift im Laufe der Zeit die Leiterbahnen und vor allem die Verbindungslöcher von der oberen Seite der Platine auf die untere Seite. Ich hatte dieses Jahr schon 7 Stück(!) hier und bei allen ist das Elektrolyt des Gold-Caps ausgelaufen. Nur einer hat noch funktioniert. Bei 3 war genau ein Verbindungsloch hochohmig und das war immer das gleiche Loch. Das neue Durchverbinden mit einer Litze und neu verlöten führte sofort zum Erfolg. Bei einem waren 4 Löcher hochohmig und 2 konnte ich leider nicht reparieren. Aber bei allen funktioniert der Laser!
    Dieser Thread und vor allem die Beiträge von „Stephensank“ zeigten mir den richtigen Weg:
    https://www.diyaudio.com/community/threads/please-help-fixing-pioneer-pdr-555rw.19164/
    Ich hoffe mit diesen Informationen kannst du den Pioneer reparieren.
    Gruß
    MIchael Gentner

  • Klaus

    November 20, 2022 at 9:29 am

    Hallo Michael,

    bei diesem PDR hab ich leider irgendwo einen Kurzschluss verursacht. Im Ergebnis hat das Netzteil keine 5V mehr geliefert.
    Da dann anderes zu tun war, stand er erst einmal auf der Seite. Vor Kurzem hab ich die 5V wieder zum Laufen bekommen, aber irgendwas anders ist noch.

    Egal – ich hab mittlerweile einen weiteren PDR-555RW hier. Der hat ähnlich rumgezickt.
    Das erste was ich gemacht hab war den Cap zu tauschen (in dem Fall hab ich einen neuen eingebaut) und die Platine drumherum gesäubert.

    Und siehe da: schon funktioniert das Teil. CDs werden erkannt. Allerdings blinkt dann beim Start der Aufnahme „CHECK“.
    Zu diesem Fehler hab ich dann aber gelesen, dass ein paar Caps im Frontpanel zu tauschen seien.

    Die Löcher hab ich allerdings noch nicht neu verlötet.

  • Michael Gentner

    November 20, 2022 at 10:43 am

    Die Caps in der Frontplatine habe ich auch getauscht. Das bringt gar nichts. Der große Gold Cap ist nur dafür da, daß bei einem Stromausfall während des Brennens der Rohling nicht defekt. Eine andere Funktion hat der nicht. Ich entferne den immer und ersetze ihn auch nicht.

  • Klaus

    November 21, 2022 at 7:23 am

    So ist es auch 😀 nach einem Tausch blinkt beim Druck auf Aufnahme „CHECK“ genau wie zuvor.
    Bzw. – wenn man es zig mal probiert scheint das Gerät auch mal für einen Moment ein bisschen weiter zu kommen.

    Ich habe mir den Thread mal aufmerksam durchgelesen und beginne dann mal die Löcher neu durchzuverbinden.
    Je länger man sich damit befasst, desto logischer scheint der Fehler zu sein. Den letzten Fehler bei der Aufnahme den ich hatte war H2.
    Ein Chip hat dann nicht die richtige Spannungsversorgung (3 PINs werden angezeigt). Diese 3 Pins laufen alle zu Löchern in der Nähe des Gold-Caps.

    Meine Platine sieht noch recht gut aus. Passt aber auch zu den beschriebenen Beobachtungen im Thread, dass eine Reinigung das Problem verringern kann, jedoch das Problem nicht komplett behebt.

    Wenn ich das richtig verstanden haben, wird die Platine dann komplett durchgestochen und mit einer sehr dünnen Litze die beiden Seiten verlötet.
    Das übe ich mal an der Platine von meinem ersten Player.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert