MyUS – Erfahrungsbericht

Ich war seit längerer Zeit auf der Suche nach der durchaus seltenen Team Roces VHS von 1996. Die VHS habe ich dann bei eBay USA entdeckt und den Verkäufer kontaktiert, ob er nach Deutschland schicken würde, was er aber nicht tat. Das war für mich nun Anlass den MyUS-Dienst zu testen.

Es gibt verschiedene dieser Dienste. Die Idee dahinter ist folgende: Nach der Registrierung erhält man eine US-Adresse an die die Pakete geliefert werden können. Dort angekommen werden die Pakete dann nach Deutschland versendet.

Mitgliedschaft

MyUS bietet verschiedene Mitgliedschaften an. In der einfachsten (und kostenlosen) wird jedes Paket einzeln versendet. Bei höheren Mitgliedschaften (die monatliche Grundgebühren enthalten) werden die Pakete in einer Art Posteingang gesammelt. Dort kann dann entschieden werden, ob und welche Pakete zusammen in einen Karton gesendet werden sollen.

Da es mir nur um die Versendung dieses einen Artikels ging, nutzte ich die kostenlose Mitgliedschaft.

Versandoptionen

Es gibt einige hilfreiche Funktionen. So kann die Verzollung schon vor dem Versand erledigt werden und man spart sich ggf. die Rennerei zum Zollamt. Auch kann man sich ein Foto des Pakets bei der Ankunft zuschicken lassen.

Bestellung mit der US-Adresse

Nach der Anmeldung erhält man eine Adresse in der USA. Das ist eine Suite-Nr. im vermutlich immer gleichen Gebäude. Nach der Suite-Nr. wird dann das Paket dem Account zugeordnet.

Man kann nun mit dieser Adresse bestellen und warten, bis das Paket bei myUS angekommen ist. Danach verarbeiten die Mitarbeiter das Paket und kümmern sich – wenn gewünscht – um die Verzollung. Möchte man diesen Prozess beschleunigen, so kann ein Paket im Vorfeld angekündigt werden. Dazu genügt es z.B. schon einen Screenshot einer eBay-Transaktion hochzuladen. Das hier habe ich hochgeladen:

Kurze Zeit später waren die Informationen daraus auch schon verarbeitet:

Anhand der Sendungsnummer wissen die Mitarbeiter von myUS zudem, wann das Paket in etwa eintrifft.

Weiterversand nach Deutschland

Sobald das Paket bei myUS eingetroffen ist, bekommt man eine Nachtricht zum Status.

Kosten

In diesem Fall habe ich einen Artikel mit einem Warenwert von 39.14 USD bestellt. Dazu kamen dann noch Zoll, Versand und myUS-Gebühren von zusammen 46.92 USD.

Das ist durchaus happig, jedoch kann myUS an Zollgebühren und Versand auch nichts ändern und in meinem Falle bedeutet es, dass ich überhaupt an diesen Artikel gekommen bin.

Dauer und Verpackung

Den Artikel habe ich am 8. Dezember bei eBay gekauft. Am 15. Dezember kam er bei myUS an und wurde am 16. nach Deutschland weitergeschickt. Am 30. Dezember kam das Paket dann hier an.

Die Verpackung war 1A. Das ursprüngliche Päckchen wurde in einen zusätzlichen Karton gesteckt und gut ausgepolstert.

Comments

  • Stewie

    Februar 20, 2022 at 5:55 pm

    Schöner Erfahrungsbericht, auch interessant, dass MYUS nur nach Gewicht die Versandkosten berechnet, aber irgendwas stimmt hier nicht mit den Zollabgaben. Diese wären ja fast so hoch wie der Warenwert! Das ist nicht der Normalfall. Wie sind die aufgeschlüsselt? Welcher Zollsatz für Videocassetten würde verwendet? Womit würde am Ende tatsächlich versendet? DHL, Hermes,…
    Ist evtl. die Kapitalbereitstellungsprovision in diesem Betrag enthalten? Die beträgt bei DHL Express und FedEx knapp 30 Euro.
    Ich werde nach vielen Jahren Shipito nun auch mal Myus ausprobieren, da es um es um einen leichten, flachen, aber großformatigen Gegenstand handelt, für den Shipito über DHL knapp $60 Versand veranschlägt.

  • Klaus

    Februar 21, 2022 at 2:54 pm

    Das Paket wurde mit YunExpress nach Europa geschickt und dann mit DHL weiter zu mir nach Hause. Wie genau sich jetzt die Zollgebühren etc. zusammensetzen bzw. wo genau sich jetzt die MyUS-Gebühr versteckt kann ich leider nicht sagen.

  • Christian

    November 11, 2022 at 8:45 am

    Ich kann über die US-Seite des Dienstleisters MyUS nichts schlechtes sagen, warne aber eindringlich davor die UK-Adresse von denen zu nutzen. Die Lagerverwaltung dort ist komplett chaotisch. Sie haben bei mir zwei Pakete in innerhalb eines Monats verloren. Die Kommunikation ist völlig unzureichend. Wahrscheinlich bleibe ich auf den Kosten sitzen. Die Versandgebühren aus UK sind auch zu hoch.

  • Klaus

    November 11, 2022 at 10:27 am

    Hallo Christian,

    danke für das Teilen deiner Erfahrung mit dem Verhalten in der UK. Da sieht man mal, wie das letztlich mit den Menschen die dort arbeiten steht und fällt.
    Gerade was die Kommunikation in der USA betrifft bin ich sehr überzeugt. Ja, es gab durchaus auch mal Probleme mit der Webseite oder hatte ich auch mal Fragen.

    Aber jedes Mal wurde meine Anfrage innerhalb von wenigen Stunden(!) beantwortet und so auch das Problem gelöst.

    Ich hatte schon auch mal überlegt den UK-Ableger zu nutzen. Aber wenn das da so abläuft, werde ich mir das doch nochmal überlegen.

  • Isabel

    März 27, 2023 at 8:10 pm

    Hallo, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin durch Instagram auf MyUs gestoßen und finde es super das es sowas gibt.

    Leider ist mein Englisch nicht so perfekt, deswegen wollte ich fragen ob du mir da vielleicht eine Frage zu beantworten kannst???

    Ich versteh leider nicht so ganz genau wie das funktioniert. Ich habe ja eine Adresse bekommen in der USa. Wenn ich jetzt zb bei Walmart etwas bestellen möchte online, gebe ich da dann diese US Adresse an oder? Und die schicken es von da automatisch dann an mich weiter?

    LG Isabel

  • Klaus

    März 28, 2023 at 9:55 am

    Hallo,

    genau – auf der myUS-Webseite wird oben rechts eine Adresse angezeigt unter „US Sales Tax-Free Address“.
    Die Adresse lautet irgendwie so:

    4283 Express Lane
    Suite xxxx-xxx
    Sarasota, FL 34249

    Genau diese Adresse (mit deinem Namen als Empfängername) gibst du bei eBay, oder Wallmart oder wo auch immer an.

    Sobald die Ware dort eingetroffen ist, bekommst du eine E-Mail und die Ware für den Weiterversand fertig gemacht und auch automatisch versendet.
    Da musst du im Grunde gar nichts mehr machen.

    Kontaktiere mich aber gerne nochmal, falls es weiterhin Fragen dazu gibt.

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