Viessmann Vitoconnect 100 im HomeAssistant

Um unser Haus noch besser zu steuern und zu überwachen, werkelt nun ein Vitoconnect 100 im Keller um an die Warmwasser-/Heizungsanlagenwerte zu gelangen.

Auch dieser lässt sich recht einfach im HomeAssistant einbinden – vor allem schon deswegen, da HomeAssistant ihn nach der Einrichtung selbst findet.

Für die eigentliche Einrichtung wird dann ein API-Key vom Viessmann Developer Portal gebraucht: https://developer.viessmann.com/

Dort navigiert man zum Dashboard und kann einen neuen Client anlegen. Und dieser Client muss genau so konfiguriert werden, wie es hier beschrieben ist.

So war bei mir auch der exakte Name PyViCare notwendig. Nur in der Kombination Name/Redirect URI hat das funktioniert. Die Client ID wird dann in HomeAssistant als API Key eingetragen.

Comments

  • Hardy

    Januar 7, 2023 at 7:31 pm

    Bekomme so nur Fehlermeldungen:
    File „/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/vicare/__init__.py“, line 52, in async_setup_entry
    await hass.async_add_executor_job(setup_vicare_api, hass, entry)
    File „/usr/local/lib/python3.10/concurrent/futures/thread.py“, line 58, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
    File „/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/vicare/__init__.py“, line 82, in setup_vicare_api
    device = vicare_api.devices[0]

    keine Ahnung, wie man das korrigieren kann. Eine Idee?

  • Tom

    Februar 26, 2023 at 8:08 am

    Hallo,
    müsstest du für den Button „Warmwasser aufheizen“ etwas separat konfigurieren? Bei mir taucht er leider nicht auf.
    VG

  • Klaus

    März 2, 2023 at 8:26 am

    Hallo Tom,

    es gibt bzw. gab eine Entität, die irgendwas mit One-Time-Charge oder so hieß. Auf einem Screenshot im Beitrag siehst du ja den Button „Warmwasser aufheizen“. Mit dieser Entität konnte man auch einen zusätzlichen Schalter irgendwo platzieren.

    Bei mir hat der nie funktioniert, weil mein Brenner bzw. das Bedienelement die Aktion Einmal-Wasseraufheizen gar nicht unterstützt. Entsprechend kann ich das auch in der Viessmann App nicht machen.
    Und mit irgendeinem Update ist dann im Home Assistant der Schalter auch wieder verschwunden.

    Ich kann jetzt also gar nicht sagen, ob der Schalter im Home Assistant automatisch auftaucht, wenn der auch in der Viessmann App verfügbar wäre, also Vitoconnect die Funktion anbietet.

  • Dirk

    Februar 27, 2023 at 2:10 pm

    Hallo Klaus,
    bei mir hat es super geklappt. Danke für diese Seite. Nun habe ich das Problem, dass meine Raumsensoren nicht angezeigt werden. In der App ist der Zugriff problemlos, jedoch bekomme ich die Entitäten in Home Assistant nicht angezeigt. Weißt du vielleicht wo das Problem liegt?

  • Klaus

    März 2, 2023 at 8:26 am

    Hallo Dirk,

    da bin ich jetzt überfragt. Ich kann das auch nicht testen, da ich keine Raumsensoren von Viessmann habe.
    Normal sollten die wohl als Entitäten erscheinen.

  • Edgar Dartenne

    März 22, 2023 at 5:12 pm

    Hallo,
    meine Ölheizung ist 20 Jahre alt, trotzdem müsste eine Aufrüstung mit Vitoconnect/ViCare möglich sein. Derzeit notiere ich zwecks Verbrauchs-Monitoring drei Werte aus der Heizungssteuerung einmal wöchentlich:
    1.) Öl-Verbrauch in Liter
    2.) Anzahl Brennerstarts
    3.) Brennerlaufzeit gesamt in Stunden
    Werden diese Daten auch in der home assistant-Integration als Entitäten angeboten? Nur dann wäre die Investition für mich interessant.
    Danke für die Mühe!

  • Klaus

    März 22, 2023 at 7:44 pm

    Hallo,

    das müsste man genau prüfen ob das geht und ich bin da etwas skeptisch. Mein Gasbrenner ist zum Beispiel jetzt ca. 10 Jahre alt. Die Aufrüstung mit dem Vitoconnect ging ohne Probleme, allerdings bekomme ich nicht alle Daten raus.
    Temperaturen, Brennerstarts und Laufzeit sind dabei und ich denke das wird auch bei deinem gehen.
    Aber mein Brenner gibt die verbrauchte Gasmenge nicht aus.

    Mein Schwager hat denselben Brenner, nur ein paar Jahre neuer und der kann zum einen die verbrauchte Menge Gas ausgeben und hat die Funktion, das Wasser einmal aufzuheizen. Meiner unterstützt das noch beides nicht.

    Eventuell müsstest du das mal bei Viessmann anfragen.

  • Christoph

    März 27, 2023 at 9:51 am

    Hi,
    Danke für den Beitrag… bevor unsere Ölheizung ersetzt wird (was langfristig wohl geschehen wird) – überlege ich mir, die Aufrüstung des Gerätes noch mit der Vitronic 200 – um ein paar Informationen in HomeAssistant zu bekommen…

    Ich habe schon über das Forum von Viessmann in Erfahrung gebracht, dass ich wohl keine Verbrauchswerte (Ölverbrauch für Warmwasser bzw. Heizung) da heraus bekomme… daher mache ich das über Ölstandsmessung an den Tanks via Oilfox.
    Wir haben bereits smarte Heizkörper-Thermostate an den Radiatoren verbaut, aber es wäre schon Toll, die Heizung eventuell über HomeAssistant noch weiter optimieren und kontrollieren zu können.

    Der Informationsgehalt ist jetzt so natürlich ein klein wenig „dünn“… sofern man hier nicht noch weiter steuern kann (?)
    Ich habe mir heirzu auchmal die Optionen bei der API angeschaut…

    Hier gibt es drei Subscription modelle:
    Free / Electric / Advanced …
    Ist die Frage, ob manche der Optionen erst mit einer anderen Subscription möglich sind oder nicht… bei uns besteht aber erst einmal das Problem, dass es mit der VitoConnect alleine wohl nicht getan ist – erst einmal muss die alte, bestehende Steuerung der Heizung durch eine neuere ersetzt werden.
    Eventuell müssen dann auch noch diverse Sensoren usw. ausgetauscht werden – was natürlich die Kosten in die Höhe treibt… 🙁

    Will also gut überlegt sein, ob man sich das dann nur für ein paar Informationen zur Kesseltemperatur antut.

  • Klaus

    März 28, 2023 at 9:49 am

    Hallo Christoph,

    leider kann ich an Infos effektiv auch nur die Wassertemperatur rausholen, da mein Vitotronic wohl ein paar Jahr zu alt ist. Entsprechend kann ich auch diese 1-Mal-Warmwasser-Funktion nicht nutzen.
    Ich hatte gehofft, ich könnte über den HomeAssistant sowohl das machen, als auch ggf. die gewünschte Warmwassertemperatur steuern.

    So bleibt mir aktuell die Anzeige Wassertemperatur.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert