best ISASC 8488 Elektronik

Unsere Abzugshaube hat nach etlichen Jahren wieder begonnen zu spinnen. Die Elektronik habe ich vor genau 10 Jahren schon einmal getauscht (siehe hier). Der Fehler ist sehr typisch für Abzugshauben: beim Einschalten klacken die Relais wie wild.

Der Fehler tritt in der Regel durch defekte Kondensatoren auf der Platine auf:

Als ich die Platine untersucht habe, ist mir aber noch ein Fehler aufgefallen. Ich weiß nicht, ob ich die Platine während der Untersuchung noch mehr geschrottet habe, aber ich habe einen Kurzschluss bei den Relais gemessen.

Also die Relais selbst waren in Ordnung, aber jeweils +/- auf der Platine waren offen. Den Leiterbahnen zufolge müsste der Fehler vom ULN2003A Transistor verursacht worden sein.

Die Teile kosten nicht viel:

Und das war es auch schon 😀 Haube läuft wieder.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.