Nur 100MBit am MacMini

Das Thema drückt schon eine ganze Weile, aber ich habe mich nie wirklich damit auseinander gesetzt.

An meinem PC im Keller habe ich konstant 1GBit Ethernet, entsprechend schnell ist auch die Übertragung von/zum NAS.

An meinem MacMini im Arbeitszimmer sieht das anders aus:

Über 100MBit komme ich nicht hinaus.

Das Problem habe ich im Hinterkopf immer auf den Mac geschoben. Heute wollte ich es aber dann auch aus der Welt schaffen.

In der Systemeinstellung wird die Geschwindigkeit tatsächlich nur mit 100MBit Halbduplex angezeigt – ziemliche Katastrophe:

Aber woran liegts? Stelle ich manuell auf 1000baseT um, kann ich gar keine Verbindung aufbauen. Das Netzwerkkabel ist aber ein GBit-Kabel.

Testweise habe ich das Netzwerkkabel an den zweiten Anschluss der LAN-Dose gesteckt und siehe da, es geht.

Die Anzeige am Switch im Keller bestätigt das auch. Je nach dem wo ich den MacMini anschließe, leuchtet die GBit-Leuchte oder eben nicht:

Ausschließen kann ich den Switch und die Kabel, egal wie ich die durchtausche, immer dasselbe Bild.

Bleibt noch die Hausinstallation als solches. Entweder das Verlegekabel (schließe ich aber aus) oder ich habe damals nicht richtig aufgepatched.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert