AirFlow – Car Airchamber

Kurz vor Weihnachten traf der Car Airchamber der Firma AirFlow aus England ein.

Was ist das?

Weshalb benötigt man sowas? Nun das Problem, wenn Autos in Garagen stehen, ist die Feuchtigkeit. Sinkt die Temperatur ab, setzt sich Kondenswasser auf dem Fahrzeug ab. Bei schlechter Durchlüftung der Garage bleibt sie dort auch. Das Fahrzeug wird feucht und beginnt zu gammeln und rosten.

Ideal wäre hier eine klimatisierte Garage. Die hat man aber in der Regel nicht. Ein Luftentfeuchter würde es auch tun, aber die sind im Dauerbetrieb schnell sehr kostenintensiv.

Eine weitere Möglichkeit ist es, das Fahrzeug einem permanenten Luftstrom auszusetzen. Das verhindert das Absetzen der Feuchtigkeit auf dem Fahrzeug.

Dieses Prinzip macht sich der Airchamber zu nutze. Zwei 12V Lüfter die wenig Strom verbrauchen, sorgen für einen permanenten Luftstrom und schützen das Fahrzeug so vor Feuchtigkeit.

Gedacht ist der Airchamber nicht nur für den Winter, sondern ganzjährig. Denn auch im Sommer, wenn Nachts die Temperatur absinkt, setzt sich Feuchtigkeit ab.

Bestellung und Lieferung

Bestellt habe ich die Größe Small für den Focus MK1 RS am 12. Dezember. Noch am selben Tag wurde die Bestellung verarbeitet und an UPS übergeben.

Am 19. Dezember wurde der Airchamber dann auch schon geliefert. Verpackt ist der Airchamber recht kompakt und wir zudem noch in einer Tragetasche geliefert.

Qualität

Die Qualität des Airchambers ist vom ersten Moment an überzeugend. Alles wirkt hochwertig. Verbindungsteile für die Streben sind teilweise aus Metall gefertigt. Die Plane selbst ist ebenfalls sehr dick und wirkt robust.

Man bekommt nach kurzer Zeit Vertrauen ins Material und hat keine Angst etwas kaputt zu machen.

Aufbau

Aufgebaut habe ich den Airchamber im wesentlichen zusammen mit einem Bekannten. 2 Personen sollte man mindestens sein.

Abgesehen davon ist der Aufbau recht einfach. 2-3 Stunden Zeit sollte man einplanen. Im Grunde wird ein Zelt aufgebaut. Alle Stangen und Kupplungen sind dabei eindeutig markiert. Da gibt es kaum Raum irgendwas falsch zu machen.

Fazit nach wenigen Tagen

Der Airchamber läuft nun seit wenigen Tagen. Ein richtiges Fazit kann ich natürlich noch nicht ziehen. Bisher läuft aber alles wie vorgesehen. Das Zelt wird durch die zwei Lüfter gut aufgeblasen, somit scheint alles zu funktionieren wie vom Hersteller gedacht.

Ein guter Indikator ist Flugrost auf den Bremsscheiben. Meine Erwartung ist, dass hier auch nach Wochen nichts zu erkennen ist.

Die Garage hat keine Stromversorgung. Das Problem löse ich mit AGM Batterien – dazu in einem späteren Beitrag mehr.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert