AirFlow – Car Airchamber – Stromversorgung

Der Airchamber ist in einer Garage im Einsatz, in der es keine Stromversorgung gibt. Ich löse das Problem mit Akkus.

Im Airchamber arbeiten zwei 12V-Lüfter die zusammen laut FAQ ca. 320mA verbrauchen. Nun kann man ein wenig herumrechnen, wieviel Kapazität der Akku haben muss und wie oft man den wechseln will.

Ich habe zwei 100Ah AGM Akkus angeschafft. Da man die AGM Akkus nicht dauerhaft auf unter 40% entladen soll, rechne ich mit 50% der Kapazität, also 50Ah pro Akku.

Alle 6 Tage müsste ich also den Akku wechseln. Damit kann ich gut leben.

Um sicherzustellen, dass – falls ich den Wechsel mal vergesse – der Akku nicht tiefentladen kann, habe ich noch einen Spannungswächter angeschlossen, der bei 11.8V die Verbindung unterbricht.

Beim ersten Wechsel hatte der Akku noch eine Spannung von 12,16V. Das entspricht so ca. 55% Akkukapazität. Das ist super im Rahmen und gibt mir auch stets noch einen Tag Puffer mit dem Wechsel.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert