Garmin Edge 820 – Akkutausch
Ich bin sehr günstig an ein Garmin Edge 820 gekommen. Durch die auch Jahre später noch vorhandenen Kartenupdates und Connect IQ, kann ich das Gerät auch in 2024 gut benutzen. Zumindest brauche ich mir kein teures neues zu kaufen.
Ein Manko nach nun mehr 6-7 Jahren ist der Akku. Bei einer Testfahrt von ca. 1,5 Stunden war der Akku bei unter 50%. Zeit den mal zu wechseln.
Einen neuen Akku bekommt man so zwischen 10-20€. Die Ersatzakkus haben dann aber in der Regel 600mAh und keine 700mAh wie die Original-Garmin-Akkus.
Das Gerät lässt sich recht simpel öffnen. Einfach mit etwas sehr dünnem unter die Frontabdeckung fahren. Der Kleber lässt sich gut lösen.
An dieser Stelle ist aber etwas Vorsicht geboten. Bitte nur soweit reinfahren, wie es auch wirklich sein muss. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man das Display beschädigt oder andere Bauteile trifft.
Tatsächlich bin ich am oberen linken Rand ein Stück zu weit rein und das Display zeigt hier jetzt leichte Fehler. Nicht dramatisch, aber hätte nicht sein müssen.
Es gibt zu dem Wechsel auch YouTube-Videos und dort werden stets die beiden Flachkabel von der Platine entfernt. Das ist eigentlich nicht nötig. Sobald die Schrauben der Platine gelöst sind, kann die komplette Einheit entfernt werden.
Der Stecker vom Akku wird nach oben weggehebelt. Also nicht herausziehen, sondern mit etwas flachen drunter und nach oben weg.
Der Akku selbst ist auch ins Gehäuse geklebt. Der lässt sich aber auch leicht raushebeln. Alles in allem sind die Bauteile nicht zu fest verklebt.
Um den neuen Akku einzubauen, muss man das Kabel, das zur Unterseite des Gehäuse führt durchtrennen und mit dem neuen Akku verbinden oder verlöten.
An dieser Stelle bietet sich ein Funktionstest an.
Wie oben erwähnt, bin ich mit dem Messer etwas zu weit ans Display gekommen und habe nun einen blauen Fleck am oberen linken Rand. Damit kann ich aber gut leben.
Nach der ersten Testfahrt von 2 Stunden und 40 Minuten lag die Batterieladung noch bei 64%. Auch war der Fehler am Display nicht mehr zu sehen.