Pioneer CT-93 – Riemenwechsel

Ein wunderschönes und technisch perfektes Tape-Deck. Leider treten nach einigen Jahren diverse Probleme am Laufwerk auf.

Fehlerbild

Das Problem äußert sich zunächst durch das dauerhafte Anzeigen von WAIT auf dem Display und/oder einer sich nicht mehr öffnenden Lade.

Die Fehler die hier auftreten, werden alle durch alte Riemen ausgelöst.

So leiert der Riemen für die Öffnung der Lade über die Jahre aus:

Die anderen Riemen lösen sich leider auf und zerfließen Teilweise zu Teer.

Sehr ärgerlich – hat man das Geklebe dann auch im Laufwerk.

Aber eins nach dem anderen. Wie geht man vor, um die Riemen zu wechseln.

Abdeckung öffnen

Die Holzleisten an den Seiten müssen entfernt werden (jeweils 2 Schrauben). An der Oberseite werden die 5 Schrauben entfernt und an der Rückseite nochmal xy Schrauben. Dann kann man auch schon ins Gehäuse schauen.

Obere Platine entfernen / Frontblende lösen

Ggf. bekommt man das Laufwerk auch ohne Entfernen dieser Platine heraus. Das Laufwerk ist lediglich mit zwei Steckern an der unteren Platine angeschlossen. Ich habe es so gemacht, da es nicht viel Aufwand ist, ich mehr Platz zum Arbeiten hatte und auch gleich den ganzen Innenraum reinigen konnte.

Dazu wie folgt vorgehen:

  • Schrauben an der Rückwand lösen (damit diese Platz machen kann um den Mittelsteg zu entfernen).
  • 2 Schrauben des Mittelstegs lösen

Der Stange vom Record Selector wird ggf. im Weg sein, um die Platine herauszunehmen. Hinten rechts gibt es 2 Schrauben, mit denen die Einheit befestigt ist. Nachdem diese gelöst sind, kann die Einheit nach oben angehoben werden und man kann die ganze Stange herausnehmen (dazu vorne aber noch den Record Selector Knopf abziehen).

Die Abdeckung des Frontpanels wird durch weitere 4 Schrauben gelöst.

Nach dem Lösen der letzten verbleibenden Schraube an der Oberseite und 3 weiteren Schrauben an der Unterseite des Gerätes, kann die Urushi-Front vorsichtig nach vorne weggezogen werden.

Werden noch die weiteren verbleibenden Schrauben an der Unterseite des Gerätes gelöst, müsste sich die komplette Front bewegen lassen.

Laufwerk ausbauen

Mit der demontierten Urushi-Blende, können die vorderen 4 Schrauben gelöst werden, die das Laufwerk mit der Blende verschrauben.

Das Laufwerk ist im Gehäuse mit einer Schraube auf der rechten Seite befestigt. Auf der anderen Seite ist das Laufwerk mit einer Schraube von der Unterseite des Gerätes befestigt.

Sind alle Stecker gelöst, kann die Blende nach vorne gezogen, und das Laufwerk vorsichtig nach hinten herausgenommen werden.

Capstan-Motor entfernen

Als erstes wird der Capstan-Motor entfernt. Er ist über 3 Schrauben befestigt. In der oberen steckt noch eine Feder. Dies später beim Zusammenbau berücksichtigen.

Den Motor ggf. ablöten (blaues markiertes Kabel = Plus) um ihn einfacher zu reinigen. Für die folgenden Schritte ist er dann auch nicht mehr im Weg.

Soll nur der Riemen für die Frontlade getauscht werden, kann der Motor auch eingebaut bleiben.

Schaltrad freilegen (Riemen für Frontlade)

Um das Schaltrad freizulegen, muss zunächst die Lade komplett geöffnet werden. Das schafft man durch Drehen des weißen Zahnrades.

Ist das passiert, erkennt einen kleinen Punkt am Rad. Genau an der Stelle, an der Stelle an der die Zahnräder ineinander greifen.

Nachher beim Zusammenbau, muss das Zahnrad wieder exakt diese Stellung haben. Dabei muss auch die Lade komplett geöffnet sein, dazu später aber mehr.

Es sind nun 4 Schrauben und eine Feder zu lösen.

Hier kann der alte Riemen für die Tür entfernt werden und das Zahnrad kann ggf. entfernt und gereinigt werden. Der durchsichtige Pulley kann – falls nötig – ebenfalls gereinigt werden.

Capstan-Riemen freilegen

Das Blech, dass die beiden Capstan-Wellen verdeckt, lässt sich über 4 Schrauben (eine davon an der Seite) lösen.

Reinigung

Man kann nun beginnen, die ganzen Riemenreste vorsichtig zu entfernen. Mitunter haben sie sich an allen möglichen Stellen im Laufwerk verteilt.

Ggf. kann es notwendig sein, die beiden Capstanwellen (inkl. Schwungmasse) zu entfernen. Diese sind auf der Vorderseite des Gerätes mit einem kleinen Plastikplättchen gesichert. Unbedingt aufpassen, dass diese nicht verloren gehen.

Im Idealfall schafft man es die beiden Wellen zu reinigen, ohne sie entfernen zu müssen. Ich war mit Isopropanol und unzähligen Ohrstäbchen recht erfolgreich.

Nachtrag:

Während dem Wechsel des Idler-Gummis, habe ich mich entschlossen, die beiden Capstanwellen nochmals zu lösen und neu zu ölen. Dabei habe ich die beiden Plättchen, die die Wellen halten, herausgezogen. Die Wellen zu reinigen bzw. zu ölen bringt nochmals Laufruhe rein.

Vorher:

Nachher:

Wechsel der Riemen

Nun werden die neuen Riemen montiert. Der dickere verbindet die beiden Capstanwellen.

Der dünnere verbindet die linken Capstanwelle mit dem Motor. Er muss jetzt schon auf die Welle gesetzt werden.

Zusammenbau

Beim Zusammenbau ist es, wie oben beschrieben, sehr wichtig, dass das Zahnrad in der richtigen Position sitzt. Es gibt zwei Kerben. Die linke muss exakt nach links zeigen, die rechte muss bündig zum schwarzen Steg sitzen. Der Zusammenbau muss bei komplett geöffneter Tür erfolgen.

Ein Funktionstest soll zeigen, ob der Riementausch erfolgreich war.

Weiter gehts mit dem Wechsel des IdlerGummis.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert