Pioneer CT-93 – Idler-Gummi wechseln

Im ersten Beitrag wurden die Antriebsriemen gewechselt. Nun gehts an den Idler. Das Gummi mag auch nach so vielen Jahren noch gut aussehen und es dreht sich auch noch alles, jedoch härtet es aus und ein neues bringt zudem mehr Laufruhe ins Gerät. Das alte Gummi kann schon für deutliche Laufgeräuche (Quitschen, Leiern) sorgen. Hat man das Gerät schon zerlegt, sollte es gleich mitgemacht werden.

Zunächst die Metall-Abdeckung lösen. Diese ist oben an zwei Stellen eingerastet.

Wenn die beiden Federn (links und rechts) dahinter entfernt werden darauf achten, dass der Dorn nach hinten zeigt.

Etwas Platz verschafft man sich, wenn man die Kabel für die orange Leuchtplatte aus dem Kabelbinder zieht.

Die beiden Federn werden nun ausgehängt.

Um das Idler-Gummi freizulegen, muss die Bandwickelbremse nach rechts geschwenkt werden. Dabei an der rechten Seite leicht nach vorne ziehen um am Anschlag vorbeizukommen.

Das Gummi kann mit einem scharfen Skalpell vorsichtig zerlegt werden.

Bitte aufpassen, dass keine Gummiteile in das Laufwerk fallen.

Das neue Idler-Gummi kann von vorne auf das Idlerrad gelegt werden und recht einfach aufgezogen werden.

Und das wars auch schon.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert